• Semih

TikTok für Unternehmen

Wir als Social Media Agentur aus Köln erzählen dir jetzt, warum TikTok für Unternehmen so wichtig ist. Die App TikTok ist aktuell eine der am rasantesten wachsenden Plattformen im Social Media Bereich. Nach nur zwei Jahren nutzten eine Milliarde Menschen bereits die App. Gerade bei der Generation Z ist die App sehr bekannt und beliebt. Viele Unternehmen und gerade auch Kreativ Agenturen stellen sich nun die Frage, wie sie TikTok als geschicktes Marketing-Instrument einsetzen können. Dieser Blogbeitrag stellt dir nun die wichtigsten Infos zu diesem Thema vor.



Doch was genau ist TikTok eigentlich?

2017 wurde die App Musical.ly abgekauft und daraus die neue Marke „TikTok“ entwickelt. Die Idee dahinter ist simpel: Die Nutzer können Videos in einer Länge von 15 Sekunden mit der App drehen und selbst gestalten. Die Nutzer können auf ein breit gefächertes Musikangebot zurückgreifen.

Da die meisten Nutzer unter 20 sind, ist TikTok gerade für Unternehmen interessant. Denn durch den richtigen Content erreichen sie hier eine Zielgruppe, die beispielsweise auf anderen Social Media Seiten längst nicht mehr zu finden sind. Immer mehr Menschen stoßen auf die App und entdecken sie für sich. Beispielsweise auch die Tagesschau. Es ist davon auszugehen, dass die Altersgrenze der Nutzer steigen wird, dennoch nicht so stark wie bei der Social Media Plattform Facebook.


Was TikTok ebenfalls von der Konkurrenz unterscheidet: Es setzt schon in einem sehr frühen Stadium auf Monetarisierung über Werbung. 28 Länder können aktuell Ads schalten, wie zum Beispiel Deutschland, USA, Großbritannien und Frankreich. In der Schweiz und Österreich geht das noch nicht.

Während man bei anderen Plattformen, beispielsweise Twitter zum Teil Jahre auf ein „Advertising-Angebot“ für Agenturen und kleinere Unternehmenskunden, gewartet hat, bietet TikTok unterschiedliche In-Feed Video-Ads. Targeting, also der Zuschnitt der Werbung auf die gewünschte Zielgruppe über Interessen oder Sprache, vermindert Streuverluste. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die angesprochenen Nutzer für die Ads interessieren.

Um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, können Unternehmen sowie alle arten von Agenturen ähnliche wie bei Instagram verschiedene Influencer anfragen.

TikTok bietet eine ungewöhnliche Form des Marketings und Recruitings für Marken und Unternehmen. Die Generation Z wird durch die App sehr gut angesprochen und ist über die „klassische“ Social Media immer schwieriger zu erreichen.


Aktuell lohnt sich der Aufwand sehr, denn TikTok ist momentan Spitzenreiter von Social-Media. Mit der zeit wird sich zeigen, ob die App beständig ist. Und wie sieht es bei dir aus? Bist du auch schon am TikToken? Wir als Social Media Agentur aus Köln, können es dir nur an Herz legen, diese Gelegenheit wahrzunehmen.

72 Ansichten

Kontaktiere uns

IamAniba die Social Media Agentur aus Köln.